VorLeseLust digital

Schon seit längerem können unsere Vorlesepat:innen aufgrund der Corona-Beschränkungen entweder gar nicht in „ihren“ Einrichtungen, den Leipziger Kitas, Horten, Schulen und Bibliotheken vorlesen – oder immer mal wieder. Die gemeinsamen Vorlesestunden werden von den Vorlesenden genauso schmerzlich vermisst, wie von den Kindern. Um diese Zeit zu überbrücken, haben wir uns mit unseren Pat:innen etwas ganz besonders ausgedacht. Und so lesen sie nun per Video für dich vor!

Seit dem 1. Mai 2021 kannst du dir also per Video in unserer Reihe „VorLeseLust digital“ vorlesen lassen. An jedem ersten Tag des Monats präsentieren dir unsere Vorlesepat:innen ein weiteres spannendes oder lustiges oder zum Nachdenken anregendes Buch. Der Inhalt wird für dich auf unserer Website und unserem YouTube-Kanal zu sehen und zu hören sein. Lass dich für die vorgelesenen Geschichten begeistern! Viel Spaß!

Wir bedanken uns beim Kulturamt der Stadt Leipzig für die finanzielle Unterstützung unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ im Rahmen der Förderung digitaler Kleinprojekte im Jahr 2021.

18. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Unsere Vorlesepatin Kristina Hagen liest für dich eine lustige Weihnachtsgeschichte von der Kindergartengruppe „Die wilden Zwerge“ vor. Erst begegnen sie dem Nikolaus und dann gehen sie zu Besuch ins Altersheim um den alten Leuten eine Freude zu machen. Was sie dabei erleben, kannst du dir in der Geschichte „Das Weihnachtssingen“ vorlesen lassen. 

Autoren: Meyer, Lehmann, Schulze
Illustratorin: Susanne Göhlich

Vielen herzlichen Dank an den Klett Kinderbuch Verlag für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen!

17. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Unsere Vorlesepatin Sabine Dietsch liest dir die Geschichte vom kleinen Uhu vor, der sich in einen Hühnerstall verirrt. Und weil er sehr gerne bei den Hühnern bleiben möchte, gibt er sich die größte Mühe wie ein Hahn zu sein. Ob ihm das gelingt und was er sonst noch auf dem Hühnerhof erlebt, erfährst du in diesem Video.

Autor: Mick Manning
Illustratorin: Brita Granström

Unser herzlicher Dank geht an den Brunnen Verlag Gießen für die freundliche Genehmigung, dieses Bilderbuch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen!

16. Vorlesevideo VorLeseLust digital

In diesem Video lernst du unsere Vorlesepatin Maria Knupp kennen. Sie hat eine ganz besondere Geschichte für dich ausgesucht. Das Buch „Wer das liest, findet viele Freunde“ handelt von einer geheimnisvollen Flaschenpost, von Tieren und Freunden und einer abenteuerlichen Reise zu einer einsamen Insel. Wer dort wohl wohnt?

Autor: Hannu Hirvonen
Illustrationen: Lisa Rammensee

Unser herzlicher Dank geht an den Verlag Bohem für die freundliche Genehmigung, dieses Bilderbuch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

15. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Bist du auch schon gespannt, wie es im zweiten Teil der Geschichte „Malena, Oskar und Einstachelbeer“ weitergeht? Heute liest Vorlesepate Reiner Hoffmann weiter vor! Auch dieses Buch hat er selbst geschrieben. Mal sehen, ob Malena, Oskar und Papa dieses gehemímnisvolle Wesen entdecken, das in der alten Weinberghütte haust und gelbe Luftballons mag.

Illustrationen: Jörn Konrad

Einen erneut herzlichen Dank lieber Reiner, dass du deine Geschichte für unsere  Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorliest!

14. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Reiner Hoffmann liest dir den ersten Teil seiner spannenden Geschichte vor

Unseren Vorlesepaten Reiner Hoffmann kennst du schon aus der Lesung von der kleinen Kroffeline. Diesmal liest er dir den ersten Teil eines ganzen Buches vor! Auch diese Geschichte hat er selbst geschrieben. Lass dich mitnehmen von Malena, Oskar und ihrem Papa auf die Spurensuche nach dem, von dem Malena genau weiß, dass es existiert und gelbe Luftballons kaputt macht.

Illustrationen: Jörn Konrad

Einen erneut herzlichen Dank lieber Reiner, dass du deine Geschichte für unsere  Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorliest!

13. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Unsere Vorlesepatin Maritta Haiduk liest normalerweise in einem Kindergarten vor und ist dort die „Lese-Oma“. Heute liest sie nur für dich das Bilderbuch „Wolkenbrot“ von Baek Hee Na & Kim Hyang Soo. Lass dich mitnehmen auf ein tolles Abenteuer von Bruder und Schwester, die an einem Regentag spüren, dass heute etwas ganz besonderes passiert.

Text und Illustrationen: Baek Hee Na & Kim Hyang Soo

Einen erneut herzlichen Dank an den mixtvision Verlag für die freundliche Genehmigung, dieses Bilderbuch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen!

12. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Unser Vorlesepate Reiner Hoffmann liest nicht nur Geschichten für Kinder oder Erwachsene vor, er schreibt auch sehr gerne welche! Heute hat er für dich „die Geschichte von der kleinen Kroffeline, die keiner essen wollte“ mitgebracht. Wer ist wohl diese kleine Kroffeline? Und warum ist sie traurig darüber, dass sie nicht gegessen wird? Das erfährst du gleich, wenn Reiner dir die Geschichte vorliest.

Autor: Reiner Hoffmann
Illustrationen: von den Kindern der Klasse 3b der Grundschule Peißenberg (2012).

Vielen lieben Dank Reiner, dass du diese lustige Geschichte in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorliest!

11. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Unsere Vorlesepatin Susanne liest dir zwei Geschichten aus der Reihe „Paul & Papa“, rund um das Kindergartenkind Paul und seinen Papa vor. Die beiden gehen mal ganz anders „Eis essen“ und haben einen aufregenden Ausflug mit einem „Computerauto“.

Autorin: Susanne Weber
Illustrationen: Susanne Göhlich

Vielen lieben Dank an den mixtvision Verlag für die freundliche Genehmigung, diese Geschichten in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen!

10. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Unsere Vorlesepatin Lena Mohr schreibt selber Geschichten für Kinder und malt auch die Bilder dazu. Eine dieser Geschichten liest sie dir heute vor: „Pia und die Zahnfee“ Pia hat ihren ersten Wackelzahn verloren, unter das Kopfkissen gelegt und sich von der Zahnfee etwas dafür gewünscht. Mal sehen, ob Pias Wunsch in Erfüllung geht.

Autorin und Illustrationen: Lena Mohr
Verlag: www.lenas-geschichten.de

Vielen herzlichen Dank liebe Lena, dass du diese schöne Idee in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorstellst! Mehr über Lenas Geschichten erfahrt ihr auf ihrer Webseite.

9. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Unsere Vorlesepatin Dr. Susanne Thiel liest normalerweise einmal in der Woche Kindern in einer Leipziger Kita vor. Heute liest sie aber nur für dich! Und zwar gleich zwei kurze Geschichten aus der Geschichten-Reihe „Paul & Papa“, rund um das Kindergartenkind Paul und seinen Papa: „Zwillinge“ und „Auf leisen Sohlen“.

Autorin: Susanne Weber
Illustrationen: Susanne Göhlich

Vielen lieben Dank an den mixtvision Verlag für die freundliche Genehmigung, diese Geschichten in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

Weihnachtsvideo VorLeseLust digital

Es ist der 1. Advent und Lucas Wohnung brennt. Da steht er nun mit seiner schwangeren Mama und seiner Schwester Katharina auf der Straße. In der Hand hält er einen Käfig, darin sitzt Bruder Jakob, der sprachlos gewordene Papagei. Wie Lucas und seine Familie wieder eine neue Wohnung finden, und wann das Baby geboren wird und ob der Papa von Lucas wieder zurück kommt, davon erzählt das Buch „Advent, Advent, die Bude brennt“. Und Frau Schwab liest daraus vor.

Autorin: Ilona Einwohlt
Illustrationen: Tine Schulz

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Klett Kinderbuch Verlag für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

7. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Brita liest dir die Geschichte von der Steinsuppe vor

Unsere Vorlesepatin Brita Haferkorn, von den Kindern, denen sie in zwei Leipziger Kitas vorliest, liebevoll Oma Brita genannt, lässt dir heute das Wasser im Mund zusammen laufen. Denn der Wolf und die anderen Tiere kochen in dieser Geschichte von der französischen Autorin und Illustratorin Anaïs Vaugelade gemeinsam „Steinsuppe“. Und weil jedes Tier etwas beitragen möchte und etwas anderes mag, kommen lauter leckere Zutaten mit in den Kessel. Viel Spaß beim Zuhören, Zuschauen und Nachkochen!

Autorin und Illustratorin: Anaïs Vaugelade
Übersetzt aus dem Französischen von Tobias Scheffel
Verlag: Moritz Verlag

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Moritz Verlag für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

6. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Eine Übernachtung im Kindergarten! Wie aufregend. Unsere Vorlesepatin Skadi Konietzka liest für dich diese Geschichte von den wilden Zwergen, einer Kindergartengruppe, bei der es im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön stürmisch zugeht. Die Geschichte hat das Autorentrio Meyer/Lehmann/Schulze (die heißen in Wirklichkeit Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt) geschrieben.

Illustrator: Susanne Göhlich
Verlag: Klett Kinderbuch Verlag

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Klett Kinderbuch Verlag für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

5. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Nicht nur zum Schulanfang passt diese Geschichte vom Schulkind Jule und einer Bücherratte. Unsere Vorlesepatin Dr. Ingrid Kästner hat für dich das Buch „Jules Ratte. Oder selber lernen macht schlau“ ausgesucht, weil ihr nicht nur die Geschichte in tollen Versen von Peter Hacks gut gefällt, sondern sie auch die Illustrationen von Klaus Ensikat liebt.

Autor: Peter Hacks
Illustrator: Klaus Ensikat
Verlag: Eulenspiegel Kinderbuchverlag

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Eulenspiegel Kinderbuchverlag für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

4. Vorlesevideo VorLeseLust digital

In diesem Video geht es lustig zu. Unser Vorlesepate Steffen hat die lustige Geschichte „Sprachkurs mit Baby“ aus dem Buch „Rocco Randale – Achterbahn mit Oma“ von Alan MacDonald und Bildern von David Roberts ausgesucht.

Autor: Alan MacDonald
Illustrator: David Roberts
Verlag: Klett Kinderbuch Verlag

Vielen lieben Dank an den Klett Kinderbuch Verlag für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

3. Vorlesevideo VorLeseLust digital

In diesem Video liest unsere Vorlesepatin Annett für dich die spannende Geschichte „Magnus und der Nachtlöwe“. Das Buch um den mutigen kleinen Jungen und seinen Löwen hat Sanne Duft geschrieben und illustriert.

Autorin: Sanne Duft
Illustratorin: Sanne Duft
Verlag: Urachhaus Verlag Stuttgart

Wir bedanken uns herzlich beim Urachhaus Verlag Stuttgart der uns freundlicherweise gestattet, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen! 

2. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Eigentlich liest unsere Vorlesepatin Annika Beckmann für Kinder in den Leipziger Städtischen Bibliotheken regelmäßig vor. Aber da das momentan wegen der Corona-Pandemie nicht geht, liest sie in diesem Video für dich die Geschichte „Was macht man mit einem Problem?“

Autor: Kobi Yamada
Illustratorin: Mae Besom
Verlag: Adrian Verlag Berlin

Wir bedanken uns herzlich beim Adrian Verlag für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen!

1. Vorlesevideo VorLeseLust digital

Eigentlich liest unsere Vorlesepatin Claudia Bazant den Kindern in der Leipziger Kita „Lebensbaum“ regelmäßig vor. Aber da das momentan nicht geht, liest sie die Geschichte „Kamfu mir helfen?“ in diesem Video vor.

Autorin: Barbara Schmidt
Illustrationen: Dirk Schmidt
Verlag: Antje Kunstmann München

Wir bedanken uns herzlich beim Verlag Antje Kunstmann für die freundliche Genehmigung, dieses Buch in unserer Vorlesereihe „VorLeseLust digital“ vorlesen zu dürfen!