Projekte

LeseLust Leipzig engagiert sich seit 2006 für die Leseförderung von Kindern. Unsere mehr als 90 ehrenamtlichen Vorlesepat:innen sind in Kitas, Horten, Schulen und Bibliotheken regelmäßig aktiv und begeistern dort mit kreativen Vorlesestunden.

Doch unser Motto lautet „Überall ist Platz für eine Geschichte“! Daher lesen wir auch an anderen, teils ungewöhnlichen Orten oder zu besonderen Anlässen vor. Allein hätten wir viele Ideen und Veranstaltungen nicht umsetzen können. In den vergangenen Jahren haben sich viele Kooperationen entwickelt, mit dem Ziel spannende Projekte in die Realität umzusetzen.

Das sind unsere Projekte, die oft in Kooperation mit anderen Initiativen, Vereinen oder Institutionen aus Leipzig umgesetzt wurden:

„LeseLust LOKAL“ seit Mai 2022

Unser Lokal in der Richard-Lehmannstraße 36 soll ein Ort der Begegnung sein: Neues entdecken, mit Vorlesepat:innen und Vereinsmitarbeiter:innen in Austausch gehen, ins Gespräch kommen oder einfach Mitmachen.

Mehr zum Projekt

„VorLeseLust digital“ seit Mai 2021

Unsere Vorlesepatinnen und Vorlesepaten möchten Kinder auch während der Corona-Pandemie mit Geschichten erreichen. An jedem ersten Tag des Monats wird eine neue Geschichte für euch auf unserer Website und auf unserem YouTube-Kanal zu sehen und zu hören sein. 

Mehr zum Projekt

Ankündigung_Digitaler Vorlesetag_2020

„Digitaler Vorlesetag“ am 20. November 2020

Gemeinsam mit FRÖBEL Sachsen und der Medienwerkstatt Leipzig haben wir uns getraut, Neuland zu betreten und unsere ersten Lesungen online durchzuführen. Anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetags“ am 20. November 2020 gingen wir über Facebook „live“ und lasen dort von 9:15 bis 11:00 Uhr für Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren drei wunderbare Geschichten vor. Ihre Eltern und Einrichtungen hatten ebenso ihre Freude daran.

Mehr zum Projekt

LeseLust-Buchkinder-Geschichten 2018

Ein Hörbuch ermuntert Kinder zum Vorlesen – ein Projekt in Kooperation mit dem Buchkinder Leipzig e.V. und dem BUCHFUNK Verlag.

Mehr zum Projekt

„Viele Sprachen, viele Geschichten“

Um Flüchtlingen die Ankunft in Leipzig zu erleichtern, stellten wir in den Unterkünften Bücherboxen mit Bilder- und Kinderbüchern zur Verfügung.

Mehr zum Projekt

Unsere „VorLeseLust“-Reihe mit den Leipziger Städtischen Bibliotheken seit 2011

Unsere dauerhafteste und wichtigste Kooperation besteht seit 11 Jahren mit den Leipziger Städtischen Bibliotheken. Mittlerweile lesen unsere Vorlesepatinnen und – paten in allen Stadtteilbibliotheken regelmäßig vor.

Mehr zum Projekt

Plakate der Veranstaltung LeseLust im August

„Im Dutzend noch schöner“ – Die Plakatausstellung zu „LeseLust im August“

Seit 2007 veranstalten wir jährlich das Vorlesefest für Kinder „LeseLust im August“. Jedes Jahr sind dabei einzigartige Plakate von verschiedenen Illustratorinnen entstanden. Doch was hat sie alle zu diesen einzigartigen Motiven inspiriert und was machen sie heute? Wir haben nachgefragt.

Mehr zum Projekt

MuseobilBOX – Weltgeschichte(n) in sagenhaften Kisten 2008

Über das Vorlesen und Erzählen von Märchen und Sagen aus Asien und Amerika erschließen sich Kinder und Jugendliche aus dem Leipziger Westen Lebenswelten und Sichtweisen anderer Kulturen und entdecken das GRASSI-Museum als Teil einer multikulturellen Gesellschaft.

Mehr zum Projekt