Digitaler Vorlesetag

Ankündigung_Digitaler Vorlesetag_2020

Gemeinsam mit FRÖBEL Sachsen und der Medienwerkstatt Leipzig haben wir uns getraut, Neuland zu betreten und unsere ersten Lesungen online gewagt. Anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetags“ am 20. November 2020 gingen wir von 9:15 bis 11:00 Uhr über Facebook „live“. Zwei VorLesepatinnen und ein VorLesepate lasen für Kinder im Alter von 2-7 Jahren, deren Familien, Kitas und Horte drei Geschichten vor.

Die Geschichten sind online und können in voller Länge angeschaut und mitgehört werden, dazu einfach diesen Link anklicken: https://facebook.com/LeseLust.Leipzig/live

Und das erwartet euch:

VorLesepatin Dr. Annett Ludwig liest für 2-3jährige Kinder das Buch „Ein Schwein im Kindergarten“ von Johanna Thydell . Die Geschichte handelt vom einsamsten Schwein der Welt, das nicht mehr allein sein will. Und deswegen beschließt es, ab sofort in den Kindergarten zu gehen. Obwohl es ein Schwein ist. Ob das überhaupt geht?

VorLesepatin Maritta Haiduk liest für Kinder ab 4 Jahren das Buch „Nur wir alle“ von Lorenz Pauli. Es erzählt den ungewöhnlichen Beginn einer Freundschaft mit vielen Tieren. Aber weil jeder eine neue Idee hat und die anderen mitmachen, wird daraus eine Geschichte, die es in sich hat.

Passend zum Buch „Nur wir alle“ hat sich unsere VorLesepatin Maritta Spielideen für euch überlegt. Druckt euch die Seite gerne aus und probiert die Abenteuerspiele gleich draußen aus!  Spielideen zur Geschichte NUR WIR ALLE

VorLesepate Ralf Winter liest aus „Bommelböhmer und Schnauze“, einer Geschichte von zwei Freunden, die nicht unterschiedlicher sein könnten, für Kinder ab 5-6 Jahren.

 

Wir bedanken uns bei den Verlagen Verlag Freies Geistesleben, Orell Füssli Verlag und dem Verlag Klett Kinderbuch für die freundliche Genehmigung die Bücher in dieser Form vorlesen zu dürfen. Vielen Dank an Max von der Medienwerkstatt Leipzig e.V. für die hervorragende technische Unterstützung. Und vielen Dank an Frau Dr. Garling von FRÖBEL Leipzig ohne die wir uns diesen ersten Schritt in Richtung Online-Lesungen nicht getraut hätten.