Als Fördermitglied

Werde Fördermitglied!

Du willst unseren Verein finanziell unterstützen, hast jedoch keine Zeit für ein aktives Engagement? Dann werde Fördermitglied von LeseLust Leipzig! Ab 24 Euro im Jahr leistest du einen wichtigen Beitrag und förderst eine kontinuierliche Vereinsarbeit.

Wie wird dein Geld eingesetzt? Ganz nach unserem Vereinsziel für die Leseförderung von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren.

Ökofete 2019

Studien zeigen immer wieder: Kindern denen bereits im Kindergartenalter regelmäßig vorgelesen wird, starten besser in der Schule, lernen besser lesen, sind insgesamt konzentrationsfähiger und haben mehr Abstratkionsvermögen als Kinder, denen dies nicht zuteil wird.

Hier setzen wir an. Wir bilden interessierte Menschen zu Vorlesepat:innen aus, geben ihnen das Handwerkszeug für spannendes und anregendes Vorlesen und vermitteln sie dann an Orte, an denen sie Kindern regelmäßig vorlesen: Kitas, Kindergärten, Horte, Schulen, Bibliotheken und private Initiativen sind unsere Bildungspartnerschaften.

Ganz nach unserem Motto „Überall ist Platz für eine Geschichte“ gehen wir auch dorthin, wo wir Kinder erreichen, die nur selten mit Büchern und Geschichten in Berührung kommen und lesen bspw. auf Straßenfeste und in Parks vor. Nicht zuletzt zu diesem Zweck haben wir unser viertägiges Vorlesefest „LeseLust im August“ initiiert, das seit 2006 in den Sommerferien kostenfrei und für jede:n zugänglich mitten im Clara-Zetkin-Park stattfindet.

Um die Leseförderung durch Vorlesen zu betreiben, brauchen wir eigentlich nicht viel: Vor allem Menschen, die sich engagieren!
Die in unseren Teams aktiv sind und vorlesen, die die Vorlesenden ausbilden und vermitteln, die Kontakt zu Verlagen und anderen Institutionen knüpfen, diese pflegen und uns gute Bücher beschaffen und Menschen, die neue Leute beraten, die dokumentieren und von unserer Arbeit berichten – und natürlich gute Bücher. All diese Arbeit wird völlig unentgeltich und komplett ehrenamtlich geleistet!

Aber kontinuierliche Arbeit ist immer nur dann möglich, wenn es eine gesicherte finanzielle Grundlage gibt. Die es gestattet, die Miete für unser Büro in der Villa zu bestreiten und aktuelle Kinderliteratur anzuschaffen. Dank der wir den Unterhalt unseres LeseLust LOKALs bezahlen können, und die es uns gestattet weitere LOKALE an Stellen in Leipzig zu eröffnen, an denen es besonders wirksam wäre.

Wir finanzieren uns lediglich aus unseren Mitgliedsbeiträgen, Spenden und unser Vorlesefest erhält eine Förderung.

Jeder Betrag unterstützt uns! Ganz besonders hilfreich sind Fördermitgliedschaften, die mit einem dauerhaft jährlichen Beitrag ein finanzielles Polster schaffen, mit dem wir beruhigt wirken können. Ab 24 EUR im Jahr kann man bei uns eine solche Fördermitgliedschaft abschließen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Du möchtest dich nicht dauerhaft binden aber uns dennoch mit einer Spende unterstützen?

Das darfst du herzlich gerne tun. Hier kommst du zu unserer Spendenseite und kannst wenn du magst, gleich per Paypal deine Spende anweisen.

Hier siehst du eine Auswahl an Förder:innen, Freund:innen und Kooperationspartner:innen,
die uns bereits unterstützt haben.
Herzlichen Dank!