Hörbuchprojekt

Ein Hörbuch ermuntert Kinder zum Vorlesen – ein Projekt in Kooperation mit dem Buchkinder Leipzig e.V. und dem BUCHFUNK Verlag

Vorlesen macht Spaß! Und dass sie das hervorragend können, stellen Sechstklässler bei den jährlichen Vorlesewettbewerben der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter Beweis. Bereits mehrfach konnten sich Vorlesepatinnen und -paten unseres Vorlesevereins als Jurymitglieder des Bezirksentscheides Leipzig davon überzeugen.
Aber auch wenn alle fantastisch vorlesen: Nur die Ersten kommen in die nächste Runde. Damit auch die Leistung aller anderen Teilnehmenden Würdigung und vor allem Motivation für weitere Vorleseaktivitäten erfährt, kam Reiner Hoffmann, Vorlesepate von LeseLust Leipzig und zum wiederholten Male 2018 Jury-Mitglied, auf die Idee mit den Kindern ein Hörbuch einzulesen. Vier Mädchen aus den Bezirks- und Regionalentscheiden waren sofort Feuer und Flamme von dieser Projektidee.

Saskia liest ihren Text im Tonstudio des BUCHFUNK Verlags ein

Damit das Hörbuch als Motivation zur Leseförderung produziert und kostenlos an Schulen, Bibliotheken und in Buchhandlungen verteilt werden kann, konnten wir die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ als Förderer gewinnen. Lokale Kooperationspartner waren rasch gefunden, so übernahm der BUCHFUNK Verlag die professionelle Aufnahme des Hörbuchs und leitete die jungen Vorleserinnen fachkundig an – wahrhaft profimäßig gelangen die Aufnahmen.

Bei der Suche nach geeignetem VorLesestoff entstand die Idee, von Kindern geschriebene Geschichten einzulesen. Und so kam man auf die Buch-und Schreibwerkstatt des Buchkinder Leipzig e.V. Hier entstehen seit Jahren Bücher von Kindern für Kinder mit fantasievollen Geschichten und wunderschönen Illustrationen.

Reiner mit Lena und Mira beim BUCHFUNK Verlag

Die VorLeserinnen Lena, Mira, Kristina und Saskia, die eher das Lesen von „echten“ Kinderbuchautoren gewohnt sind, bemerkten natürlich sofort, dass die Buchkinder-Texte manchmal etwas „eckig“ sind und den einen oder anderen Zeitsprung in der Geschichte haben. Aber ihnen gefielen die fantasievollen Einfälle der jungen Autor*innen.

Gleich startet die Aufnahme, Kristina ist bereit.

 

 

Neben den tollen Geschichten der Kinder aus ihrer Buch- und Schreibwerkstatt steuerte der Buchkinder Leipzig e.V. weitere kreative Energien bei und war für die besondere Gestaltung des CD-Pakets samt Poster verantwortlich. Das Poster „LeseLustBuchkindergeschichten“, das hier rechts zu sehen ist, ist zum PDF verlinkt. Es steht zum Download bereit.

Im Tonstudio. Mira ist schon ganz aufgeregt.
Logo_Buchkinder und Buchfunk
Das Poster zum Projekt als PDF-Download