Vorstand

Vorsitzende Andrea Rübsam

Andrea Rübsam

Funktion im Vorstand: Vorsitzende

Mitwirkung: im Presse-, Projekt- und „LeseLust im August“-Team sowie bei „VorLeseLust digital

Wenn ich nicht gerade im Schwarzwald auf Bäume kletterte oder mit meinem Bruder Fußball spielte, verbrachte ich meine Kindheit mit einem Buch vor der Nase. Den Schwarzwald habe ich lange hinter mir gelassen, zog 1991 nach Berlin, dann 2011 nach Leipzig. Fußball spiele ich nicht mehr, aber Bücher, das Lesen und Vorlesen begleiten mich nach wie vor. Ich hoffe, meinen Söhnen die Liebe zum Buch und zum Lesen mitgegeben zu haben.

Stellvertretende Vorsitzende Annika Beckmann

Dr. Annika Beckmann

Funktion im Vorstand: Stellvertretende Vorsitzende

Mitwirkung: im „LeseLust im August“-Team sowie bei „VorLeseLust digital“ und als Vorlesepatin 

Schon als Kind war ich eine echte Leseratte und habe jede Menge Bücher verschlungen, am liebsten alles von Astrid Lindgren. Bis heute lese ich sehr gerne und seit der Geburt meines Sohnes auch wieder sehr gerne Kinderbücher. Da er inzwischen seine Bücher selbst liest, mir das Vorlesen aber so viel Spaß macht, bin ich Vorlesepatin geworden. Die Begeisterung der Kinder zu erleben, wenn wir gemeinsam eine neue Geschichte entdecken, ist die größte Freude beim Vorlesen.

Schatzmeisterin Carola Eichhorn

Carola Eichhorn

Funktion im Vorstand: Schatzmeisterin

Mitwirkung: im Workshop-Team sowie als Vorlesepatin

Als Kind hat mir meine Oma Geschichten erzählt und vorgelesen. Später habe ich selber die wunderbare Welt in Büchern gefunden und mich oft darin verloren. Auch in meinem ersten Beruf als Bibliothekarin habe ich die Nähe zu den Büchern gesucht. Nun bin ich schon seit über 25 Jahre im Finanzbereich tätig. Aber ein Buch ist immer dabei. Bücher und Lesen sind für mich ein Bedürfnis wie essen und trinken. Dies, die Lust und Freude am Lesen und an unserer schönen deutschen Sprache versuche ich auch den Kindern als Vorlesepatin zu vermitteln.

Beisitzer David Kräker

David Kräker

Funktion im Vorstand: Beisitzer

Mitwirkung: im Presse-, Projekt- und „LeseLust im August“-Team sowie als Vorlesepate

Fantastische Geschichten begeistern mich schon seit meiner Kindheit. „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ und „Der Herr der Ringe“ waren dabei die ersten Wegbegleiter auf meiner Reise durch die Literaturlandschaft. Als gebürtiger Leipziger bin ich froh und stolz in einer so multikulturellen und weltoffenen Stadt aufgewachsen und beheimatet zu sein. Ob Vorleseverein, Buchmesse, Antiquariat oder Lesebühne, das Angebot, um meine LeseLust zu stillen, war und ist gewaltig.

Beisitzerin Maria Heß

Maria Heß

Funktion im Vorstand: Beisitzerin

Mitwirkung: im Workshop– und „LeseLust im August“-Team sowie als Datenschutzbeauftragte und Vorlesepatin

Vor über 10 Jahren nahm mich eine Freundin mit zu „LeseLust im August“ und schnell wurde ich von Kindern als Vorleserin eingespannt. Wenig später war ich Mitglied im Verein. Zunächst unterstützte ich viele Jahre im Projektteam die Planungen für LLIA. Zudem war ich bald regelmäßige Vorlesepatin im Stadtgarten Connewitz und übernahm schließlich die Verantwortung der Kooperation. Ich nahm teil am Projekt „Viele Sprachen, viele Geschichten“ und las in der Geflüchtetenunterkunft in der Riebeckstraße. Als dem Workshopteam eine Person fehlte, meldete ich mich als Ersatz und gebe seitdem (erst mit Katja, jetzt mit Carola) den Grundlagenworkshop. Dank LeseLust Leipzig durfte ich mich auch weiterbilden zu den Themen „Lesen für Geflüchtete“, „Frühe Leseförderung“ (beides Stiftung Lesen) und zur neuen Datenschutzgrundverordnung (Freiwilligenagentur). Außerdem kann man mir öfter mal am LeseLust-Stand begegnen.

Und hier stellt Maria bald ihr Lieblingsvorlesebuch vor.