Beim monatlichen Vereinstreffen in unserem Büro in der Villa in der Lessingstraße kamen diesmal 18 engagierte Mitglieder zusammen. Nach einer kurzen Vorstellungrunde – in der zum Erstaunen aller, eine Vorlesepatin davon berichtete, dass sie in der gleichen Kindertagesstätte liest, in die sie selbst vor 60 Jahren als Kindergarten-Kind ging – haben uns die verschiedenen Teams von ihrer Arbeit berichtet – vom Team für das Lesefest „LeseLust im August“ über das Team für die Organisation der Vorlesepaten und – patinnen bis hin zum Team des LeseLustLokals, des ÖA/Presse- und des Büro-Teams. Die Atmosphäre war von Beginn an offen und positiv, und es wurde wieder deutlich, wie viel ehrenamtliches Engagement und Vorfreude auf die kommenden Monate in der Luft liegt.
Das zentrales Thema war unser 20-jähriges Vereinsjubiläum. Passend dazu planen wir eine weitere ganz besondere Aktion: Wir lesen in 20 Sonderlesungen an teilweise außergewöhnlichen Orten. Erste Lesungen fanden schon statt und die Lesung im Straßenbahn-Bahnhof liegt unmittelbar bevor. Weitere Ideen wurden strukturiert diskutiert.
Unser Vorlesepaten/-patinnen Team brachte neue Workshops ins Gespräch, um interessierten Mitgliedern in diesen Workshops gezielt an die Aufgaben als Vorlesende heranzuführen und den Einstieg zu erleichtern. Für unsere bereits ca. 150 Vorlesepaten und Vorlesepatinnen soll es neue Tipps an die Hand geben, um sie so beim Vorlesen weiter zu stärken. So wird dafür gesorgt, dass unsere Leseförderung auch langfristig lebendig bleibt.
Ein weiterer wichtiger Punkt war der aktuelle Stand zu LeseLust im August. Hier gab es besonders erfreuliche Nachrichten: Die (teilweise) städtische Förderung für unser diesjährige Lesefest ist fest zugesagt. Diese Unterstützung gibt uns Planungssicherheit und sorgt für zusätzliche Motivation im gesamten Team…. und verschont uns hoffentlich vor einer Rettungsspendenaktion wie im letzten Jahr.
Insgesamt war es ein rundum gelungenes Treffen – geprägt von guter Stimmung, vielen Ideen und der gemeinsamen Freude auf alles, was vor uns liegt. Wir blicken gespannt auf die nächsten Schritte und ein besonderes Jubiläumsjahr!
PS : Hört doch mal ins das Interview von unserer Vorstandsvorsitzenden Andrea Rübsam bei Radio Blau rein (leider kann man die Beiträge aus „Radio Blau Aktuell“ nur 7 Tage nachhören).
