Torben Kuhlmann: Die graue Stadt

Zum Buch:

„Das ist mutig“, sagte eine gute Freundin. „Wer greift in der bunten Welt der Kinderbücher zu einem grauen Buch?“ Doch wer es tut, hat einen Schatz in Händen, eine bezaubernde und spannende Geschichte und ein kleines Kunstwerk allemal. Torben Kuhlmann erzählt die Geschichte der Grundschülerin Robin, die mit ihrem Vater in eine Stadt zieht, in der alles grau ist: Häuser, Straßen, Autos, der Himmel und sogar die Menschen. Die Kinder dürfen in der Schule nur graue Bilder malen – Anderssein wird bestraft. Und doch zeigt sich ab und zu ein Farbtupfer, wird klar, dass sich weder die Natur (Regenbogen) noch eine Reihe von Menschen einschränken lassen, dass sie sich, wie auch Robin, selbst nach Farben und Lebensfreude sehnen. Zusammen mit ihrem Freund begibt sie sich auf die Suche nach dem Grund der Tristesse und der Verbote.
Das ist definitiv eine Geschichte für Jung und Alt und noch dazu ein wundervoll und detailverliebt illustriertes Bilderbuch. Die zum Teil doppelseitigen Illustrationen beeindrucken und erzeugen beim Betrachter ein ungutes Gefühl: Es fehlen Lebenslust, Frohsinn und Lebendigkeit.

Die Geschichte ist in einfacher Sprache geschrieben und ist so in Kombination mit den Bildern für Kinder im Grundschulalter gut verständlich.

 

Zum Vorlesen:

Das Buch ist in Kapitel unterteilt, so dass man sich das Vor- oder Miteinanderlesen gut einteilen und dem Entwicklungsstand des Kindes anpassen kann. Die Illustrationen und die Geschichte selbst bieten viele Ansatzpunkte, um miteinander zu reden. Alte Fotos von Städten wie Leipzig, Dresden, Berlin etc. können herangezogen werden, um von Zeiten zu erzählen, da auch diese Städte überwiegend grau waren. Die Kinder können Vergleiche zur heutigen Zeit anstellen.
– Was fehlt euch in einer so grauen Stadt?
– Was ist eure Lieblingsfarbe?
– Und welch ein Spaß ist es, dann selbst eine bunte Stadt zu gestalten.

Je nach Alter können die Kinder
– Malvorlagen von Häusern und Städten ausmalen,
– selbst eine kunterbunte Stadt gestalten oder
– eine bunte Stadt aus Kartons o.ä. basteln.

 

Bibliografische Angaben:

Zielgruppe: 7 bis 9 Jahre
Genre: Bilderbuch
Umfang: 64 Seiten
Verlag: NordSüd
Jahr: 2024
Themen: Vielfalt, Unangepassheit, Mut, Freundschaft, „Was das Leben reicher macht.“

für größere Gruppen geeignet: ja

 

Redaktion: Ilona Stoye

Add your thoughts

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert