Buchtipp: Kubbes Museum

Askubbes museumhild Kanstad Johnsen: Kubbes Museum

Zum Buch:
Kubbe (gesprochen Kübbe) ist, obwohl noch klein, ein ganz großer Sammler: Jeden Dienstag bringt er von seinen Streifzügen durch den Wald unzählige Schätze mit nach Hause. Als er nicht mehr weiß wohin damit, schlägt ihm seine Oma vor, ein Museum zu gründen. Gesagt getan, alles wird fein säuberlich etikettiert und in Schaukästen einsortiert. Es kommen allerlei Besucher aus Stadt und Wald und lauschen Kubbes kuriosen Geschichten zu jedem seiner Fundstücke. Nach einer Woche ist Kubbe jedoch ganz erschöpft und es ist wieder seine Oma, die ihm den genialen Ratschlag gibt, einfach einen Katalog mit den Fotos seiner Sachen anzulegen und dann die Sammlung aufzulösen. Doch aus den Dingen, die am Ende übrig bleiben, setzt sich wie von selbst ein kleines Kunstwerk zusammen und die Geschichte kann weiter gehen.

Zum Vorlesen:
Sammeln, basteln, im Wald draußen sein, die Welt entdecken und für sich sortieren sind alles Interessen, die Kinder von sich aus mitbringen, die hier in einem liebevoll gestalteten Buch aufgegriffen werden. Detailverliebt hat Ashild Kanstad Johnson ein wimmelbuchartiges Bilderbuch geschaffen, dass auch beim wiederholten Anschauen selbst den erwachsenen Leser immer wieder Neues entdecken lässt, ganz so wie es Kubbe ergehen muss, wenn er durch die Wälder streift. Die Bilder erfordern daher alle Aufmerksamkeit und ein „Vorlesen“ ist auch ohne Text möglich.
Das Thema bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann der oder die Vorlesende ein Köfferchen mit Fundsachen mitbringen, bei denen die Kinder mithelfen können, sie zu sortieren. Idealerweise erlaubt die Sammlung mehrere Kategorien: Gehört z.B. der Tannenzweig zu „alles Grüne“ oder zu „alles Pieksige“?
Eine hervorragende Anschlussmöglichkeit bietet auch das Ende der Geschichte, wo Kubbe einige Überbleibsel nicht losbekommt und anfängt, sie zu neuen Dingen zusammenzusetzen. Ideen zum Basteln aus „Müll“ finden Sie in diversen Büchern zu Recycling-Kunst (etwa in Lisa Wagner: Kinderwerkstatt Recycling-Kunst. Vom Milchdosenauto zum Keksdosenfilm). Viel Spaß beim Kreativwerden!

Bibliografische Angaben:
Zielgruppe: ab 4–6 Jahre
Genre: Bilderbuch, Wimmelbuch
Umfang: 32 Seiten
Verlag: Onkel & Onkel Verlag
Jahr: 2013
Themen: Sammeln, Basteln, Kreativ sein

Redakteurin: Antje Strauß

Add your thoughts

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert