Mario Ramos: König sein

Zum Buch:

Leo war früher ein kleiner Löwe wie du und ich. Als er aber König wurde, veränderte er sich. Mit der Krone auf seinem Kopf bildete er sich ein, besonders viel Macht zu besitzen. Er ließ sich stark schützen, stellte viele Regeln auf und führte sein Volk in einen grausamen Krieg, um es von allerlei Ungerechtigkeiten abzulenken.

Zur gleichen Zeit wurde ein kleiner Vogel namens Gilli geboren. Er liebte es, Streiche zu spielen und die Welt zu erkunden. Immer wieder hinterfragte er die alltäglichen Abläufe und damit auch die Macht des Königs Leo. Warum gehorchten ihm die übrigen Tiere?

Eines Tages stahl er König Leo die Krone und setzte sie nacheinander vielen anderen Tieren auf den Kopf. Doch jedes von ihnen begann sogleich eigennützig, äußerst strenge Regeln für alle Tiere aufzustellen: Das Schwein verbot den Fleischkonsum, der Esel das Lesen und Schreiben, der Fuchs geschlossene Entenställe… Gilli erkannte schnell, dass keines der Tiere sinnvoll und gerecht über alle anderen herrschen konnte. Also ließ er die Krone ins Meer fallen.

Zum Thema:

Im Rahmen der städtischen Kampagne „2018 – Jahr der Demokratie“ sucht LeseLust Leipzig verstärkt Bücher mit diesem Themenbezug heraus. Es geht dabei um Kinderbücher, die sich besonders dazu eignen, mit den Kindern über Mitbestimmungsprozesse und individuelle als auch gemeinschaftliche Meinungsbildung zu sprechen. Gehört werden und mitgestalten sind auch im Kindergartenalter der entscheidende Einstieg zur Stärkung des Selbstvertrauens und die Festigung der eigenen Persönlichkeit – eine gute Vorbereitung, um später als souveräne Bürger*innen eigene Rechte und Pflichten wahrnehmen zu können.

Zum kindgerechten Einstieg in diese Fragestellungen gibt es einige allegorische, witzige und alltagsnahe Buchtitel, die Kinder dort abholen, wo sie stehen, z.B. „König sein“.

Zum Vorlesen:

Dieses Buch von Mario Ramos erzählt eine Geschichte über die Unsinnigkeit und Ungerechtigkeit von autoritärer Alleinherrschaft und die begrenzte Perspektive einer einzelnen Person. Leicht können hier mit Kindern Gespräche entsponnen werden über ihre eigenen Alltagserfahrungen, aber auch über ihr bereits erlerntes Wissen über die „Machtverhältnisse“ in ähnlichen Tiergeschichten. „Wer darf bestimmen?“ und „Wer muss nachgeben?“ sind die Extreme einer häufigen Aushandlung, die auch mit einem „Wo kann der Mittelweg entlangführen?“ enden kann.

Kinder hinterfragen auch die Diskrepanz zwischen gewünschter Selbstbestimmung und z.B. elterlicher Erziehung und Leben z.B. in der Kindergartengruppe, die ja ohne Frage wichtig sind. Ebenso haben sie oft großen Spaß daran, die übliche Rollenverteilung in Märchen und Fabeln umzukehren. Und damit spielt Mario Ramos.

Einleitende Fragen könnten sein:

  • Wer ist der/die größte Bestimmer*in? (im Buch, zu Hause, auf dem Spielplatz…)
  • Entscheidet ihr zu Hause z. B. über das Mittagessen oder die eigene Kleidung, Ausflüge?
  • Habt ihr auch schon einmal eine Krone getragen, die euch zu Bestimmer*innen gemacht hat? (Viele Kinder bekommen eine solche an Geburtstagen.)

Während der Lesung:

  • Lassen Sie die Kinder ruhig die Bilder ganz genau beschreiben und betrachten. Vielleicht können Sie an einigen Stellen auch eine Pause einbauen und die Kinder den Fortgang erraten lassen, z. B. wenn die Krone von Tier zu Tier wandert und jedes seine eigene beschränkte Weltsicht allen anderen verordnen möchte.

Nach der Lesung:

  • Nehmen Sie die Geschichte zum Anlass für ein kleines Rollenspiel mit einer Krone: Die Kinder denken sich einzeln ein Tier aus und betreten in ihrer Rolle den Kreis. Sie verkünden wer sie sind: „Ich bin die Königin, das Pferd. Auf zwei Beinen laufen ist ab sofort verboten.“ Oder „Ich bin der König, der Wolf! Schafställe sind ab sofort verboten.“ Ein Kind übernimmt die Rolle von Gilli und stiehlt und verteilt die Krone. So bleiben die Kinder noch länger in der Geschichte, aber spinnen diese weiter und üben den Perspektivwechsel.
  • Variante „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“: Die Kinder stellen sich an zwei Enden einer Rasenfläche auf. Auf der einen Seite steht ein einzelnes Kind. Die Gruppe fragt: „Herr König, Herr König, wie lang ist die Steppe?“, „100m“ „Und wie kommen wir rüber?“ „Im Galopp/Entenwatscheln/Katzensprung/“.

Bibliografische Angaben:

Zielgruppe: ab 4 Jahren
Genre: Bilderbuch
Umfang: 40 Seiten
Verlag: Picus
Jahr: 2017
Themen: Mut, Macht, Demokratie, Königtum

Redakteurin: Katharina Simowitsch

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