Stefanie Höfler: Ameisen in Adas Bauch

Zum Buch:

Gemeinsam mit Ada erleben wir einen sommerlichen Achterbahnritt voller Auf und Abs, begleitet von lauten und leisen Gefühlen. So schnell wie das Wetter können sich auch unsere Stimmungen wandeln. Das Buch schafft es auf wundervolle Weise, diese Veränderungen zu beschreiben – durch ein liebevolles Spiel mit der deutschen Sprache und durch kreative Wortkreationen, die Klein und Groß eine klare Vorstellung von unseren Empfindungen vermitteln. Wenn wir zum Beispiel „kakaogemütlich“ oder „Sonnenflecken im Kopf“ lesen, wird sicher bei jedem von uns eine Situation lebendig, oder wir werden gedanklich an einen Moment in unserem Leben erinnert, in dem wir diese Worte empfunden haben.
Zuerst scheint die Sonne, doch bald ziehen Wolken auf, der Regen setzt ein, und Blitz und Donner kündigen das Unwetter an. Dieses wechselhafte Wetter ist perfekt geeignet, um unsere Gefühlswelt zu visualisieren. Deshalb ist das Buch in Kapitel unterteilt, die nach den verschiedenen Wetterlagen benannt sind. Und das Schönste daran: Jedes Gewitter zieht auch wieder vorbei und macht Platz für Sonnenschein. Genau wie das Wetter brauchen wir auch alle Gefühle – sie sind wichtig und gehören zu unserem Leben dazu.

Das Buch bietet Kindern die wunderbare Gelegenheit, ihre eigenen Gefühle besser kennenzulernen und zu verstehen. Für Vorlesende ist es eine schöne Möglichkeit, die eigenen Empfindungen aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken.
Lasst uns gemeinsam mit Ada einen aufregenden Sommer erleben – einen Sommer, der für Ada eine große Veränderung bereithält: Die Schule beginnt!

Die Illustrationen von Philip Waechter bereichern das Buch auf eine besondere Weise. Durch die gezielte Platzierung der minimalistischen und bunten Zeichnungen, genau dort, wo sie den Text unterstützen, wird das Lesen noch angenehmer und lebendiger. Die Bilder helfen dabei, die Gedanken und Vorstellungen der Kinder anzuregen, ohne den Text zu überladen oder den Lesefluss zu stören. So bleibt die Aufmerksamkeit beim Lesen erhalten. Es ist schön zu sehen, wie die Illustrationen die Fantasie anregen und die Gedanken der Kinder auf eine kreative Weise widerspiegeln!

Zum Vorlesen:

Das Buch lässt sich super in mehrere Vorlesestunden aufteilen, in denen man jedes Gefühl/Kapitel einzeln vorstellen kann. Da das Buch in Sonne, Wolken, Regen und Gewitter aufgeteilt ist, kann man dies als visuellen Auffang verwenden, um den Kindern einen leichteren Einstieg in jedes Gefühl zu bieten.

Sprecht gemeinsam darüber, wie sich die Gefühle für die Kinder anfühlen und sammelt neue Wortschöpfungen.

Da es um den Schulanfang geht, könnt ihr mit der Gruppe darüber sprechen, wie sich der Schulanfang im Bauch anfühlt. Lasst die Kinder eventuell Tiere malen oder basteln, welche Ihre Gefühle am besten beschreiben und dann hat jedes Kind ein eigenes Gefühlstier.

 

Bibliografische Angaben:

Zielgruppe: ab 5 Jahren
Genre: Vorlesebuch
Text: Stefanie Höfler
Illustrationen: Philip Waechter
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: 2024
Themen: Gefühle, Schulanfang
für größere Gruppen geeignet: ja

Nominierungen/Auszeichnungen:
Leipziger Buchfink 2025, Alle lesen mit, LeseLust Leipzig e.V., 04/2025
– Leselotse Juli/August 2024 (Börsenblatt)

 

Redaktion: Marie Furchtmann